Sauce Hollandaise

  • 200g Butter
  • 3 Eigelb (Größe M)
  • 6 EL Weißwein trocken
  • 1/2 Bio-Zitrone (nicht zu groß)
  • Salz

Die Butter in einem Topf zerlassen. Dabei wirklich langsam erhitzen, die Butter darf nicht kochen. Beim Erhitzen trennt sich die Molke (weiß, am Boden) von der restlichen Butter. Später ist es wichtig, dass nur die zerlassene Butter, nicht aber die Molke in der Hollandaise landet. Die zerlassene Butter vom Herd nehmen und beiseite stellen.

Einen Topf mit Wasser (3-4cm den Boden bedecken) auf den Herd setzen und zum Kochen bringen.

In der Zwischenzeit die Eigelbe und den Weißwein in eine große Metallschüssel geben und verquirlen. Die halbe Zitrone dazupressen (eventuell vorsichtig, sonst wird die Sauce zu sauer) und unterrühren.

Die Schüssel auf den Topf mit kochendem Wasser geben und mit einem Schneebesen verquirlen, bis die Masse dicklich wird. Schüssel mitsamt Topf vom Herd nehmen.

In einem dünnen Strahl portionsweise die zerlassene Butter dazugeben und verquirlen. Wichtig ist, dass am Ende die weiße Molke im Buttertopf zurückbleibt.

Mit etwas Salz abschmecken und zum Spargel geben. Falls die Sauce noch etwas warmgehalten werden muss, dann einfach die Schüssel auf dem Topf vom Wasserbad stehen lassen und immer mal wieder umrühren. Wenn die Sauce zu dick wird nochmal kurz mitsamt Topf vom Wasserbad auf den Herd stellen, auf niedriger Stufe erhitzen und nochmal aufquirlen.