- 1 Salatkopf bzw. gemischte Blattsalate
- 2 Bund grüner Spargel
- 6 Radieschen
- 1/2 Bund Schnittlauch
- 5 EL Olivenöl
- 2 EL Balsamico Bianco
- 1 EL Wasser
- 1 TL grobkörniger Senf
- 1 TL scharfer oder mittelscharfer Senf
- 1 TL Honig
- Salz
- Pfeffer

Salat vom Strunk befreien, waschen, trocken schütteln und in grobe Stücke zupfen. Radieschen waschen, putzen und in Scheiben hobeln. Schnittlauch waschen und kleinschneiden. Alles zusammen in eine Schüssel geben.



Die eventuell holzigen Enden vom Spargel abschneiden. Normalerweise ist es nicht nötig, den grünen Spargel zu schälen. Den vorbereiteten Spargel in eine Schüssel mit etwas Olivenöl geben und ordentlich vermischen. Anschließend den Spargel in eine Pfanne schütten und anbraten, bis er noch leicht bissfest ist. Meist hilft ein Deckel, um den Spargel gleichmäßig zu garen.

In der Zwischenzeit alle Zutaten für das Dressing (ab Olivenöl in der Liste) in ein kleines Schraubglas geben und ordentlich vermischen. Die Mengenangaben sind alle theoretisch – praktisch muss ein leicht säuerliches Dressing rauskommen, also ggf. alles etwas anpassen. Mehr Honig für mehr Süße, mehr Essig für mehr Säure, usw.. Das Dressing bis zum Essen noch etwas kühl stellen, damit es durchzieht.
Wenn der Spargel fertig gebraten ist, diesen in mundgerechte Stücke schneiden und direkt zum Salat geben. Dann das Dressing zugeben und alles ordentlich vermischen. Weitere zehn Minuten ziehen lassen und alles nochmal durchmischen.

Dazu passt auch gut Puten- oder Hähnchenbrust.




