Passierte Tomaten

Rezept für etwa 700g passierte Tomaten.

  • 1 kg möglichst große, fleischige Tomaten (bei kleineren Tomaten eher 1,5kg)
  • 10g Salz
  • 4g Zucker

Tomaten waschen und vierteln. Wer später keine Stückchen der Schale in den passierten Tomaten haben möchte, muss die Tomaten vorher noch schälen. Dazu die Tomaten leicht einritzen und kurz in kochendes Wasser geben. Danach die Schale abziehen. Ich lasse die Schale immer dran, da mich die kleinen Stückchen der Schale nicht stören.

Aus den geviertelten Tomaten mit einem Teelöffel das Kerngehäuse entfernen. Je fleischiger die Tomaten sind, desto ergiebiger wird die Passata.

Je nach Größe die Tomatenviertel erneut halbieren und mit dem Zucker und Salz in einen Topf geben. Alles unter gelegentlichem Rühren für etwa 20 Minuten offen kochen.

Anschließend mit einem Pürierstab alles ordentlich pürieren, so dass auch die Schalen mit zerkleinert werden. Das dauert vermutlich mindestens 10 Minuten.

Die passierten Tomaten kurz aufkochen und für ein paar Minuten ziehen lassen.

Anschließend alles in ausgekochte Gläser oder Flaschen abfüllen. Die passierten Tomaten halten etwa 5-6 Monate im Kühlschrank.