Hefeklöße

Für 8 mittelgroße Klöße (einer pro Person):

  • 500g Weizenmehl 405
  • 250ml Milch
  • 100g Butter
  • 50g Zucker
  • 2 Eier
  • 21g frische Hefe
  • 1 Prise Salz

Die Milch leicht erwärmen und die Butter darin schmelzen, anschließend die Eier mit dem Schneebesen unterschlagen. Schließlich die Hefe unterkrümeln und alles mit dem Schneebesen verrühren (Milch darf nicht zu heiß sein, sonst stirbt die Hefe).

Flüssigkeit und anschließend Mehl, Salz und Zucker in die Kitchenaid geben und 1-2 Minuten auf Stufe 1 kneten. Danach auf Stufe 2-4 stellen und 8-10 Minuten weiter kneten. Sollte der Teig zu sehr an der Schüssel kleben, Löffelweise Mehl nachgeben, bis er fast nicht mehr klebt. Das kann durchaus nochmal einiges sein.

Schüssel mit einem Tuch abdecken bei 29°C für 45 Minuten in der Gärbox (oder an einem warmen Ort) gehen lassen. Der Teig muss sein Volumen etwa verdoppeln. Teig aus der Schüssel nehmen und nochmal vorsichtig durchkneten – ggf. nochmal Mehl hinzufügen, wenn der Teig zu sehr klebt. Teig zu einer Wurst formen und in 8 gleiche Teile teilen. Daraus mit bemehlten Händen Klöße formen, die möglichst keine Risse haben sollten (das ist aber sehr schwer vermeidbar). Auf ein mit Mehl bestäubtes Bäckerleinen oder Geschirrtuch legen, Oberfläche leicht bemehlen und mit einem weiteren Tuch abdecken und gehen lassen, bis sich die Klöße deutlich vergrößert haben (etwa 20-25 Minuten, lieber etwas länger als zu kurz).

Über einen großen mit siedendem Wasser gefüllten Topf (2-3cm den Boden bedeckt) ein Geschirrtuch spannen und die Klöße mit genügend Abstand mit einem Glasdeckel abgedeckt ca. 18 Minuten dämpfen (Stufe 5 von 9 auf unserem Herd). Beim Herausnehmen extrem vorsichtig sein, unter dem Tuch kommt heißer Dampf hervor. Außerdem den Deckel sehr vorsichtig wegnehmen, da sonst das Kondenswasser auf den Hefekloß tropfen und er dadurch zusammenfallen könnte.

Dazu passt sehr gut Rhabarberkompott.